Europa Miniköche Bad Wörishofen

Laufzeit: 2012 - 2014
Anzahl der Kinder: 13
E-Mail: badwoerishofen@minikoeche.eu

Angela Fürstin Fugger von Glött

Hermann Seidenspinner

Kurhotel Rosenhag

Vor einem Jahr stellte Herr Mädger das Projekt Europa-Miniköche in Bad Wörishofen vor. Er hat mich so begeistert, dass ich spontan zusagte, als Kreisvorsitzender des Bayerischen Hotel und Gaststättenverbandes, eine Gruppe für Bad Wörishofen zu unterstützen. Viele meiner Kollegen waren ebenso begeistert, sodass beschlossen wurde eine Gruppe in Bad Wörishofen zu gründen. Die ehrenvolle Aufgabe des Teamleiters ist bei mir hängengeblieben. In den lokalen Zeitungen wurde darüber berichtet, die Schulen in der Umgebung wurden informiert und über E-Mails sind die Informationen verbreitet worden. Zum Start der Gruppe haben sich 13 Kinder beworben. Die Bewerbungen waren alle sehr gut, bei einigen Kindern erkannte man besonderes Interesse an Lebensmitteln und gesunder Ernährung, sodass alle Kinder in die Gruppe aufgenommen wurden. Es ist eine wunderbare homogene Gruppe, bei der die Monatstreffen richtig Spaß machen. Durch die Unterstützung der Berufsschule, der Hotels und den Gaststätten in Bad Wörishofen wurde es möglich, die Gruppe in die Welt der Küchen einzuführen. Beim anschließenden gemeinsamen Essen kam an wunderschön gedeckten Tischen auch die Tischkultur nicht zu kurz.


Um es kurz zu sagen: es macht richtig Spaß mit dieser interessierten Gruppe zu arbeiten.


Wenn ich in die Gesichter unserer Miniköche schaue, bin ich fest davon überzeugt, dass auch die Kinder Freude daran haben.


Es ist sehr schön für uns zu beobachten, wenn Kinder den Umgang mit unseren wertvollen Lebensmitteln lernen und feststellen, dass diese auch sehr schmackhaft sind. Auch unsere Ökotrophologin Frau Lenz hat die Gabe, den Kindern die Theorie gut zu vermitteln.

Herr Mädger hat als Schirmherrin die Fürstin Angela Fugger von Glött begeistern können. Sie wird uns diesen Sommer einmal in ihr Schloss einladen und wir können dort in der Schlossküche auf einen riesigen, schönen alten Herd kochen.

Die Idee der Europa-Miniköche passt hervorragend zu den Prinzipien von Pfarrer Kneipp. Die erste Bad Wörishofer Gruppe hat sich gefunden,


es wird sicher nicht die letzte sein.

Hermann Seidenspinner, Teamleiter Europa-Miniköche Bad Wörishofen

Ursula Lenz

Unsere News

Die Miniköche legen los
18.10.2012

Start der Miniköche in Bad Wörishofen - Augsburger Allgemeine 19.10.2012

Partner & Sponsoren