Europa Miniköche Bad Griesbach

Laufzeit: 2008 - 2010
Anzahl der Kinder: 22
E-Mail:

Franz Meyer

Landrat Passauer Land

Grußwort des Schirmherrn

Das einzigartige Projekt der „Europa-Miniköche“ startet jetzt erstmals in Bad Griesbach i.Rottal und ich heiße alle Teilnehmer herzlich willkommen.

Mit den „Europa-Miniköche Bad Griesbach“ startet bereits die 30. Regionalgruppe, was den Erfolg dieser unterstützenswerten Aktion nachhaltig unter Beweis stellt. Entsprechend der Grundidee „Gesundheit durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt“ lernen die Kinder nicht nur die Zubereitung leckerer Gerichte, sondern insbesondere auch einen bewussten Umgang mit der Umwelt und richtiger Ernährung. Beinahe spielerisch setzen sie sich dabei mit Gesundheits- und Nährwerten auseinander und werden schließlich auch alles Wissenswerte rund um Service und Verhalten bei Tisch erfahren.

Ich halte dies und vor allem die Verwendung unserer regionalen Produkte gerade in unserer „Fast Food Zeit“ für außerordentlich wichtig, denn die Kinder von heute sind die Verbraucher von morgen. Die frühen Erfahrungen der Miniköche wird zeigen, dass gesundheitsbewußtes Kochen und eine ebensolche Ernährung beileibe nicht langweilig sein muss, sondern vielmehr die Zukunft sein wird.

Ich wünsche allen teilnehmenden Kindern des zweijährigen Kochprojekts viel Freude, ein ideenreiches Arbeiten und reichhaltige Erfahrungen fürs das spätere Leben.

Ihr


Franz Meyer


Landrat

Simona Schwarz

Ernährungsberaterin

Otto Wunsch

Geschäftsführer

Ein herzliches Grüß Gott der Miniküche aus Bad Griesbach

Für die Schirmherrschaft für unser Projekt „Miniköche Bad Griesbach“ ein Vergelts Gott unserem Herrn Landrat Franz Meyer, der dies tatkräftig fördert und für unsere Miniköche immer ein Ohr offen hält.

Seit dem 18. Oktober 2008 treffen sich 13 Mädchen und 9 Jungs jeden Monat einmal mit Kochmütze, Schürze und dem Spätzlebrett. So wie sich die jungen Anwärter freuen auf diesen lehrreichen Nachmittag freut sich auch das Team der Wunsch-Hotel-Betriebs GmbH.

Da ist der Küchenchef, Herr Torsten Petri mit seiner Brigade, die ihr ganzes Geschick mit Geschmack einbringen, das Restaurantteam mit Restaurantleiter, Herr Josef Steinbeißer, die alles mit Charme und Balance weitergeben, die Ernährungsberaterin, Frau Simona Schwarz die es bunt und mit Würze vermittelt, sowie ich der Geschäftsführer, der das ganze unterstützt und die Möglichkeiten gibt „Jugendliche“ zu schulen, zu informieren und zu begeistern für seinen Wunsch-Beruf der Zukunft.

Nun seht Ihr welches Ziel wir uns alle gesetzt haben. In nur zwei Jahren werden wir gemeinsam vor die Industrie- und Handelskammer Passau treten und unsere Miniköche werden ihr erlerntes Fachwissen aus Küche, Service, Ernährung und Garten unter Beweis stellen.

Für die Zukunft wünschen wir unseren Miniköchen viel Geduld, viel gutes Essen, gutes Gelingen und viel Spaß bei diesem Projekt.

Otto Wunsch


Geschäftsführer

Sepp Steinbeißer

Restaurantleiter

Torsten Petri

Küchenchef

Unsere Partner

Partner & Sponsoren