Europa Miniköche Ammersee-Lech

Laufzeit: 2009 - 2011
Anzahl der Kinder: 24
E-Mail:

Erich Baumgärtner, Dr. Günter Blaschke, Peter Wiedemann, Reinhard Banasch

Rational "Der Vorstand"

Nichts geht über gutes Essen!

Als wir zum ersten Mal von dem Projekt der „Europa-Miniköche“ gehört haben, hat uns die Idee auf Anhieb überzeugt. Daher freut sich RATIONAL als das

„Unternehmen der Köche“ für die Projektgruppe Lech-Ammersee die Schirmherrschaft zu übernehmen.

RATIONAL hat mit über 30 Jahren Erfahrung die Arbeitsabläufe der Küchen dieser Welt nachhaltig verändert. Als Erfinder des Combidämpfers haben wir uns von Anfang an dem Ziel verschrieben, den Koch in seiner Speisenzubereitung so zu unterstützen, dass moderne Gartechnik ihm wieder Zeit für das Wesentliche gibt. Kochen ist zwar Kunst und Leidenschaft, aber es ist vor allem auch Handwerk und Erfahrung. Mit Liebe zu all den Details und kulinarischen Feinheiten lässt der Koch aus einer Mahlzeit eine Köstlichkeit entstehen - denn nichts geht über ein gutes Essen.

Modernstes Gartechnik-Know-how besonders früh auf den Nachwuchs zu übertragen ist uns dabei ein besonderes Anliegen. Unsere Kinder lernen heutzutage auch nicht mehr auf der Schreibmaschine, sondern sind bereits in jungen Jahren Computerexperten.

Kindern in Zeiten von Fastfood und Fertiggerichten für das klassische Kochen zu begeistern, ist aus unserer Sicht ein besonders wertvolles Gut. Nur wer weiß wie frisches Gemüse aussieht und schmeckt, wie ein frisches Schnitzel zubereitet wird, kann den Unterschied beurteilen und schätzen.

Wer dazu die richtigen Abläufe und Technologien schon vor dem ersten Arbeitstag kennt, ist für den Berufsalltag einfach besser gewappnet.

Wir wünschen allen teilnehmenden Kindern des Projektes viel Freude, ein ideenreiches Arbeiten und reichhaltige Erfahrung für das spätere Leben!

Auf gutes Gelingen!

Der Vorstand


RATIONAL AG

Andrea Kainz-Weinert

Dipl.Oec.troph.Univ.

Herzlich willkommen im Voralpenland zwischen Ammersee & Lech

Als Mutter und Ernährungswissenschaftlerin kenne ich den Wert einer regionalen, gesunden, schmackhaften, sowie kindgerechten gemeinsamen Mahlzeit.

Verloren gegangenes Wissen kann über Kinder wieder in die Familien gebracht werden. Viele begeisterte Kinder wollen gerne alles selbst ausprobieren, neues erlernen und natürlich bei einem hübsch gedeckten Tisch gemeinsam essen. Zusammen mit einigen engagierten Gastronomen unserer Region freue ich mich auf diese neuen Miniköche zwischen Ammersee & Lech.

In Zeiten der unübersichtlichen Werbung können durch die Kochtreffen der Miniköche Unsicherheiten behoben werden: Wie viel brauche ich für ein gesundes Wachstum? Woran erkenne ich frische Lebensmittel? Was ist drin in Fertigprodukten? Kinder sollen Orientierung und Sicherheit in einer vielfältigen Umwelt erfahren. Natürlich verbunden mit viel Spaß!

Diese und viele weitere Gründe haben mich dazu bewogen, die Miniköche Ammersee & Lech die nächsten 2 Jahre als Teamleiterin zu begleiten. Ich freue mich auf interessierte Kinder, die in zwei Jahren vieles erfahren möchten, was sie dann für das ganze Leben brauchen können.

Herzliche Grüße


Andrea Kainz-Weinert

Dipl.oec.troph.Univ.


Ernährungsberaterin VDOe


Heilpraktikerin/Klass. Homöopathie

Unsere Partner

Partner & Sponsoren