Europa Miniköche Rothenburg

Laufzeit: 2020 - 2022
Anzahl der Kinder: 10
E-Mail: rothenburg@minikoeche.eu

Oberbürgermeister Dr. Markus Naser, Rothenburg

Liebe Miniköche, liebe Eltern, meine sehr geehrten Damen und Herren,

als ich gefragt wurde, ob ich die Schirmherrschaft für die Europa Miniköche Rothenburg übernehmen wolle, musste ich nicht lange nachdenken. Längst wusste ich Bescheid, welch guter Ruf dieser Bewegung vorauseilt und wie unterstützenswert die Sache ist.

In mittlerweile 36 Gruppen inklusive unserer in Rothenburg wird Großes geleistet und zwar von allen Beteiligten. Der richtige, verantwortungsvolle Umgang mit unserer Nahrung, von der Erzeugung über die Verarbeitung und Zubereitung bis hin zu Präsentation und Verzehr – dies zu beherrschen, ist eine wirklich fundamentale Motivation bei fast 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten. Zusammenhänge werden erarbeitet und auch der respektvolle Umgang mit dem Tier wird gelehrt. Dies ist eine wichtige Schule fürs ganze Leben. Lieber Qualität statt Quantität – und das Ganze auch noch formvollendet angerichtet und serviert. So wird sicher aus einer kleinen Miniköchin oder einem kleinen Minikoch dereinst eine ganz große Chefin oder ein großer Chef. Dafür drücke ich Ihnen die Daumen. Wer gesunde und verantwortungsvolle Ernährung einmal verstanden hat, hat für das Leben gelernt und für mehr Lebensqualität – in vielerlei Hinsicht. Das können gerne die Großen von den Kleinen übernehmen.

Gerne bin ich also Euer Schirmherr – aus Überzeugung für die gute Sache und im Vertrauen auf die essenziellen Ziele aller Beteiligten. Wer mitmachen will, kann gerne noch einsteigen. Meinen herzlichen Dank dafür und weiter so!

Ihr
Dr. Markus Naser

Ludwig Hofbeck

Hallo liebe Miniköche, 

als Euer Teamleiter freue ich mich sehr darauf, mit euch in den nächsten zwei Jahren viele spannende Momente zu erleben. Wir werden gemeinsam ernten, sammeln, kochen, lernen und natürlich auch essen. Alles aber nicht zu ernst, denn der Spaß soll dabei nicht zu kurz kommen...

Dabei möchten wir euch die Vielfalt verschiedener Lebensmittel und unserer Region vemitteln. Wir werden erfahren, wo und wann etwas wächst und wie man es am besten zubereitet.  

Gemeinsam kochen, gemeinsam essen und wissen, wo unsere Lebensmittel herkommen - als Vater von drei Kindern hat mich die Idee, euch diese wichtigen Werte zu vermitteln, sofort begeistert. So lernen wir gemeinsam einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt. Für Nachhaltigkeit in der Lebensmittelerzeugung, eine artgerechte Tierhaltung und faire Bedingungen für Erzeuger und Vebraucher. Damit wir die Vielfalt unserer Regionen erhalten. 

Auch möchte ich mich bei allen Partnern für die Unterstützung bedanken. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und auf viele genussvolle Erlebnisse.  

Ich bin stolz und freue mich ganz besonders, als Teamleiter bei Euch, liebe Miniköche, mitmachen zu dürfen.   

Ludwig Hofbeck

IHK-Akademie Mittelfranken

Partner & Sponsoren