Europa Miniköche Landshut

Laufzeit: 2022 - 2024
Anzahl der Kinder: 8
E-Mail: landshut@minikoeche.eu

Klaus Josef

Bürgermeister Niederaichbach

Liebe Miniköche und Eltern, liebe Gastronomen und Förderer,

Profiwissen erlernen - für Kinder „zubereitet“ im Rahmen des „Miniköche-Projektes“ hört sich nach harter Ausbildung an. Doch die Kinder finden Spaß und Freude an der 20monatigen Ausbildung zum Minikoch hier im Landkreis Landshut.

Acht Kinder im Alter von 10 bis 12 sind bei den monatlichen Treffen bei dem
verantwortlichen Teamleiter Markus Scheugenpflug wissbegierig und lernen
Grundwissen von A – Z, angefangen von der Basis der Gastronomiebetriebe wie Landwirtschaft und Umweltschutz, die gesamte Produktionskette sowie Umgang mit Lebensmitteln im Sinne der Nachhaltigkeit eines modernen und kundenorientierten Gastronomiebetriebs bis hin zur gemeinsamen Zubereitung der Speisen, Teller- und Tischpräsentation.

Kompliment an diese Leistung!

Herzlichen Dank auch an die Sponsoren und Förderer und die Gastronomiebetriebe. Unterstützt werden sie durch ein Netzwerk an Ernährungswissenschaftlern, Betrieben und Produzenten vor Ort.

Gerne übernehme ich für das Miniköche-Projekt die Schirmherrschaft. Das ist auch ein Dank an die vielen Unterstützer und Sponsoren. Denn der niedrige
"Ausbildungsbeitrag" für die gesamte Dauer des Projekts von nur 150,- Euro wäre sonst nicht möglich.

Mein Dank gilt allen beteiligten Gastronomen, Betrieben und Ausbildern, aber auch den Eltern sowie allen Förderern, dem Dachverband und der Regionalgruppe für deren Engagement bei der Unterstützung des Projektes der Europa Miniköche.

Liebe Miniköche, ich freue mich auf unsere gemeinsamen Begegnungen und
wünsche Euch, aber auch euren Eltern viel Freude, interessante Erkenntnisse und Eindrücke und spannende Momente bei den öffentlichen Auftritten.

Euer Josef Klaus

Markus Scheugenpflug

BHG Kreisstelle Landshut

Markus Scheugenpflug

Unsere News

Kleine Botschafter einer großen Gastro-Branche!
25.10.2023

Keinen Geringeren als Manfred Weber, EVP-Fraktionsvorsitzender des Europäischen Parlaments, durften die Europa Miniköche beim großen Gastgebertag in Essenbach das Flying Buffet servieren und natürlich mit aufs Gruppenfoto. Wie immer zaubern unsere Miniköche allen Gästen, DEHOGA Präsidentin Angela Inselkammer und Thomas Geppert ein Lachen aufs Gesicht. 😍🥰

Danke an die Miniköche Gruppen Eching, Landshut und Cham. 👏👨‍🍳

Theorieblock
Finale Prüfungs-Vorbereitung & Theorie-Übungen

Unsere Fotos

Partner & Sponsoren