Europa Miniköche Baiersbronn

Laufzeit: 2022 - 2024
Anzahl der Kinder: 25
E-Mail: baiersbronn@minikoeche.eu

Landrat Dr. Klaus Michael Rückert

Unter den vielfältigen Aufgaben, die man als Landrat des wundervollen Landkreises Freudenstadt zu erfüllen hat, gehört die Schirmherrschaft für die Miniköche eindeutig zu den schönsten. Nicht nur, weil dieses Projekt den Kindern ein fundiertes Wissen über gesunde Ernährung durch gute Zutaten und die richtige Zubereitung leckerer Mahlzeiten vermittelt, sondern ganz besonders weil die gemeinsame Küchenarbeit und das notwendige Zusammenspiel beim Servieren den Teamgeist trainieren. Das sind Fähigkeiten, die sie später im privaten und beruflichen Leben sehr gut einsetzen können. Gerne bin ich Schirmherr für dieses Projekt und freue mich jedes Mal auf die Besuche bei den Miniköchen, denn dort bekomme auch ich immer ein feines Essen.

Ich danke den Partnerbetrieben für ihr großes Engagement in diesem Projekt und wünsche mir, dass einige ihrer Miniköche über dieses Projekt auch den Zugang zu einer beruflichen Zukunft in der Gastronomie finden. Denn gerade unser Ferienlandkreis, der „sternenreichste“ Landkreis der Bundesrepublik, ist auf qualifizierten und engagierten Nachwuchs in Küche und Service angewiesen, damit wir die zahlreichen Gäste, die in unsere schöne Schwarzwaldlandschaft kommen, auch weiterhin verwöhnen können.

Jutta und Jörg Möhrle

Teamleiter - Hotel Tanne

Oliver Ruthardt

Teamleiter - Hotel Bareiss

Ute Kappler-Bangert und Jürgen Reidt

Teamleiter - Hotel Traube Tonbach

Jörg und Nico Sackmann

Teamleiter - Hotel Sackmann

Laura Armbruster

Teamleiterin und Organisatorin der Minikochausbildung

Als eure Teamleiterin von der Baiersbronn Touristik organisiere ich für euch die praktischen Monatstreffen in den Hotels sowie die Theorieeinheiten mit unserer Ernährungsfachkraft Frau Schmitz. Zwei Jahre lang taucht ihr in alle Abläufe vom Anbau und der Zubereitung bis hin zum Service ein und eigent euch dadurch ein bewusstes Ernährungsverhalten an.

Uns liegt es sehr am Herzen, das die Miniköche während ihrer Minikochausbildung, die Vielfalt an regionalen Produkte kennenlernen und einen Einblick in die Gastronomie bekommen. Ich freue mich gemeinsam mit dem Hotel Bareiss, Hotel Sackmann, Hotel Tanne und Hotel Traube Tonbach ein Teil dieses Projektes zu sein und wünsche euch viel Freude beim Kochen.

Laura Armbruster
Baiersbronn Touristik

Bettina Schmitz

Hallo liebe Miniköche!

Ich bin Bettina Schmitz und habe Haushalts- und Ernährungswissenschaften in Bonn studiert. Für mich ist eine gesunde Ernährung von Anfang an ganz wichtig. Deshalb bin ich viel in Kindergärten und Schulen als BeKi-Fachfrau unterwegs (BeKi= Bewußte Kinderernährung).  Dort informiere ich Kinder und Eltern über eine ausgewogene Ernährung, denn es ist gar nicht so einfach, sich in dem Dschungel der Lebensmittel zurechtzufinden. Als angehende Miniköche aber benötigt ihr Grundwissen über eine gesunde Ernährung Deshalb möchte ich gerne mein Wissen an euch weitergeben – aber nur in der Theorie.
Bei mir lernt Ihr den Ernährungskreis kennen, ich stelle euch die einzelnen Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe vor, die Kräuter und vieles mehr. Das klingt fürchterlich trocken und kompliziert, wird es aber auf keinen Fall sein: Wir werden die verschiedenen Themen unterschiedlich gestalten: Rollenspiele, Zirkel, Experimente, und vieles mehr stehen auf dem Programm – und natürlich auch jede Menge Spaß.

Ich freue mich auf euch.

Unsere News

Nachwuchs jetzt wieder am Herd
21.10.2022

Baiersbronner Miniköche starten in die neue Ausbildungsrunde in Theorie und Praxis.

Unsere Fotos

Partner & Sponsoren