Europa Miniköche Aalen

Laufzeit: 2021 - 2023
Anzahl der Kinder: 14
E-Mail: aalen@minikoeche.eu

Frederick Brütting

Oberbürgermeister von Aalen

Liebe Miniköche,

der Disney-Film Ratatouille lehrt uns, dass die kleinsten unter uns schon herausragende Köche sein können. Dass ihr in eurem jungen Alter bereits wie Profis am Herd stehen möchtet, finde ich beeindruckend. Der Beruf eines Kochs ist eine Passion. Eine Leidenschaft, die euch euer Leben lang begleiten wird. 

Ein guter Koch muss die Qualität seiner Zutaten beurteilen können. Und er sollte von jeder Zutat genau wissen, wie sie sich geschmacklich auf das Gericht auswirken wird. Das ist wichtig. Aber nur wenn jeder Posten in einem Restaurant seine Arbeit gut macht, geht ein Gast zufrieden nach Hause. Nur das Team gemeinsam schafft es, dass die Gäste sich wohl fühlen. Ihr lernt in diesem Programm deshalb nicht nur das Kochen, sondern auch die anderen Berufe in der Gastronomie kennen und spürt das Gemeinschaftsgefühl, das ein Team ausmacht. 

Doch unabhängig davon ob ihr später einmal Koch werdet oder nicht - sich gesund zu ernähren und bei der Herstellung von Gerichten auch auf unsere Natur zu achten, ist die Basis für ein gesundes Leben. Teil dieser Gruppe zu sein, lehrt euch das Verständnis für den Umgang mit Essen und die notwendige Wertschätzung der Berufe in der Gastronomie. 

Die Erfahrungen, die ihr bei den Miniköchen machen werdet, werden euch und die Menschen in eurem Umfeld für immer begleiten. 

Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß am Herd!

Frederick Brütting

Markus Welt

Hallo liebe Miniköche und Eltern,

mein erstes Erlebnis mit dem Miniköchen hatte ich 2006 in Schwäbisch Gmünd bei einem Geschmacksseminar. Dabei erklärte Herr Mädger mir seine Idee mit den Miniköchen. Ich war leider zu dieser Zeit bei der DeHoGa in der Fachgruppe für Berufsbildung sehr eingespannt, so konnte ich leider nicht mitmachen. Als mich dann 2011 mein ehemaliger Lehrmeister Manfred Schwarz fragte ob ich seine Gruppe übernehmen wolle, sagte ich sofort ja.

Der Ausblick für die nächsten 2 Jahre: 

Wir werden unseren Garten bepflanzen. Natürlich sehr viel Kochen und sogar in einer großen Hotelküche kochen. Cocktails shaken, Tische eindecken,unser Gekochtes servieren und natürlich es auch essen. Viele Aktionen gemeinsam planen und durchführen. Viel Spaß haben und viel lernen, damit ihr eure Eltern bekochen könnt.

Ich freue mich auf die Treffen mit Euch.

Markus Welt

Sandra Strehle

Liebe Miniköche,

sehr gerne trete ich mit euch zusammen den Beweis an, dass nicht alles was schmeckt ungesund ist.

Oft kommt es nur auf die richtige "Verpackung" an.

Gemeinsam tragen wir viel Wissen rund um unsere Lebensmittel zusammen und basteln bestimmt super leckere, spannende Ideen für gesundes Essen.

Eure
Sandra Stehle

Unsere Partner

Unsere Fotos

Partner & Sponsoren